Jahresrückblick 2022 – Teil 5: Berlin-Batumi, Hermsdorf-Hayastan..

Nein, das waren keine Reisen, die wir tatsächlich in der Form unternommen haben. Vielmehr wurde in Berlin (Hermsdorf) die Reisesaison 2023 geplant bei einer novemberlichen Retraite (erster Schnee inkl.!). Gedanklich waren wir also bereits an der Schwarzmeerküste (Batumi) oder in Armenien (Hayastan), während wir in der warmen Stube sassen, oder abends durch die Station Bornholmer Strasse stapften, kreuz und quer durch die Stadt fuhren – etwa um im böhmischen Restaurant in Glienicke den Sonntag ausklingen zu lassen. Fulminanter Endpunkt der Retraite – das Konzert von Okean Elzy, der grössten ukrainischen Band, die im Berliner Tempodrom spielte.

So waren denn die Köpfe am Rauchen bei der Detailplanung der Reisen, die wir im September vorgestellt hatten. Ach ja, das Astra-Tours-Fest: man sollte es nicht verpasst gehabt haben! Mit köstlichen Speisen aus ganz Osteuropa wurden unsere Gäste verwöhnt – ob der ganzen kulinarischen Genüsse wurden die Reisen 2023 vorgestellt. Getraut euch also gerne zu kommen, wenn wir das nächste Mal zum kulinarischen Werbeevent einladen – ihr findet hier ein paar Argumente fotografisch verewigt!

Und damit wünschen wir allen einen guten Rutsch und stossen mit euch an aufs neue Jahr 2023!