Georgien entdecken

Georgien fasziniert – davon zeugen die unzähligen Dok- und Spielfilme, Reportagen und nicht zuletzt die seit dem Auftritt an der Frankfurter Buchmesse dutzenden übersetzten literarischen Werke, die nun auch im deutschsprachigen Raum zugänglich sind. Das kleine Land im Südkaukasus ist auch bei uns zum Sehnsuchtsort geworden – und (durch Corona wohl nur kurzzeitig gebremst) zum touristischen Ziel erster Güte. Wir versuchen, den allzu oft begangenen Pfaden so gut es geht aus dem Weg zu gehen: Unser Fokus liegt auf dem südlichen Teil des Landes: dort besichtigen wir Kirchen, Klöster und Moscheen, beobachten Vögel, spazieren im Kleinen Kaukasus, vor allem aber treffen wir auf spannende Menschen, die uns als GesprächspartnerInnen Auskunft geben über die Entwicklungen in diesem vielfältigen Land. Auf Schritt und Tritt begegnen uns faszinierende Speisen und die damit verbundenen Gerüche und Ingredientien – auf Wunsch können bei einem Crashkurs Georgische Küche eigene Kocherfahrungen gesammelt werden.

Nach Möglichkeit bieten wir unsere 3 Kaukasusreisen modular an – Sie können nach die Reise “Georgien entdecken” mit der Wanderreise Georgien und der Armenienreise verbinden; jede Reise kann somit einzeln oder in Verbindung mit einer oder gar beiden anderen Reisen gebucht werden.

Ein Highlight zum Schluss: da wir uns auf die Fahne geschrieben haben, nachhaltige und ökologisch möglichst wenig schädliche Reisen anzubieten, schlagen wir auch für Georgien die Anreise auf dem Landweg vor. Diese Anreisevariante per Bahn, Bus und evtl. Fähre via Wien-Sofia-Istanbul oder Ancona-Thessaloniki-Istanbul nimmt 5-6 Tage in Anspruch. So können wir uns Georgien noch nachhaltiger – auch im Sinne der gesammelten Eindrücke – nähern. Sollten Sie aus Zeitgründen doch die Anreise per Flugzeug bevorzugen, buchen wir für Sie auch die Anreise per Flug; der CO2-Anteil des Flugs wird zwingend bei Myclimate kompensiert.

Interessiert? Tragen Sie sich auf die InteressentInnenliste ein, wir kontaktieren Sie daraufhin, sobald die Reise erneut angeboten wird.

Eindrücke Georgien

Das Tagesprogramm in der Übersicht:

Anreise auf dem Landweg – ca. 5-6 Tage; alternativ Anreise per Flug Zürich-Istanbul-Batumi.

Tag 1: Start am Morgen in Batumi. Stadtrundgang, Festung Gonio nahe der türkischen Grenze. Fahrt mit dem Bus in die Berge Adschariens. Übernachtung bei Schuachewi.

Tag 2: Auf den Spuren der wunderschönen hölzernen Moscheen durch die Dörfer Bergadschariens. Wanderung à 4-5 Stunden, alternativ Transfer per Bus. Übernachtung bei Chulo.

Tag 3: Nach Frühstück Spaziergang à ca. 2 Stunden (300 Höhenmeter). Mit Bus über Goderdzi-Pass nach Achaltsiche, dort Abendessen/Übernachtung. Eventuell Besichtigung Kloster Sapara.

Tag 4: Fahrt nach Imeretien – Kutaisi. Übernachtung auf Weingut nahe Kutaisi.

Tag 5: Verwunschene Ruinen der Sanatorien von Tskaltubo. Besuch auf Teeplantage bei Kutaisi. Unesco-Welterbe Klosterkomplex Gelati. Abends Weindegustation.

Tag 6: Fahrt von Kutaisi nach Vardzia. Unterwegs Stopp in Bordschomi und Fahrt mit der Schmalspurbahn “Kukuschka” nach Bakuriani – oder Spaziergang im Park von Bordschomi. Übernachtung in B&B bei Vardzia.

Tag 7: Am Morgen Besichtigung der grossartigen Höhlenstadt Vardzia. Spaziergang zur Ruine Tmogvi. Am Nachmittag Fahrt nach Ninotsminda, eine mehrheitlich armenischsprachige Stadt im Süden Georgiens. Möglichkeit für Birdwatching am nahgelegenen See.

Tag 8: Fahrt von Ninotsminda via Tsalka – einst eine von Griechen bewohnte Ortschaft – nach Dmanisi, wichtiger prähistorischer Fundort. Übernachtung.

Tag 9: Besuch bei der landwirtschaftlichen Schule von Dmanisi, die in enger Kooperation mit der Schweiz entstanden ist. Danach Fahrt nach Bolnisi (Katharinenfeld), wo ab dem 19. Jahrhundert schwäbische (und schweizerische) AuswandererInnen siedelten, wovon heute noch einige Spuren zeugen. Übernachtung in Rustavi.

Tag 10: Morgens Fahrt nach Tiflis! Einchecken, erster Stadtspaziergang. Nachmittag zur freien Verfügung. Am Abend Vortrag zur Geschichte Georgiens.

Tag 11: Am Morgen auf Wunsch Kochworkshop. Am Nachmittag Fahrt nach Mtscheta, kulturell höchst bedeutendes Zentrum. Abends gemeinsamer Abschluss in einem lauschigen Restaurant.

Tag 12: Abreisetag – packen, Postkarten schreiben .. Rückflug, Rückreise per Fähre und Bahn (unbegleitet) oder individuelle Verlängerung (z.B. auf unserer Wanderreise).